Links sind eigentlich eine tolle Sache und wir bedanken uns auch bei all denen, die uns mit Ihrer Verlinkung auch Ihr Vertrauen schenken. Aber rechtlich absichern müssen wir uns trotzdem.

Allein schon deshalb, weil in der deutschen Rechtsprechung die Auffassung vertreten wird, der Betreiber einer Homepage mache sich allein schon durch die Anbringung von Links zu fremden Internetseiten die dortigen Äußerungen zu eigen und sei damit unter bestimmten Umständen zum Schadenersatz verpflichtet. Ein solcher Schadenersatzanspruch könne nur durch ausdrückliche Distanzierung von den Inhalten dieser Seiten verhindert werden.

Wir erklären deshalb ausdrücklich, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt derjenigen Seiten hatten und haben, auf die von unserer Homepage aus verwiesen wird. Vor Anbringung des Links haben wir geprüft, dass die Inhalte dieser Seiten keine offensichtlichen Gesetzesverstöße und Rechtsverletzungen enthalten.

Damit sind nachträgliche Änderungen der gelinkten Internetseiten durch deren Betreiber aber nicht ausgeschlossen und demzufolge auch nicht die Möglichkeit, gesetzeswidrige oder rechtsverletzende Inhalte ohne unser Wissen einzubringen. Deswegen stellen wir rein vorsorglich ausdrücklich fest, dass für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Informationen sowie insbesondere für Schäden durch die Nutzung der gelinkten Seiten ausschließlich der Anbieter der Seite, auf die verwiesen wird haftet und nicht etwa wir, die wir über Links lediglich auf die jeweilige Veröffentlichung verwiesen haben.